Mein Ziel ist es GESUNDE, MENSCHENBEZOGENE, ARBEITSFREUDIGE und SCHÖNE Golden Retriever zu züchten!
Meine Zucht unterliegt strengen Kontrollen und Vorschriften des Deutschen Retriever Club (DRC) , welcher dem VDH (Verband Deutsches Hundewesen) und der FCI unterliegt.
Ich gehe mit meinen Hunden einen langen Weg, bis sie ihre Zuchtzulassung im DRC / VDH erhalten. Manchmal ist der Weg in die Zucht auch vorher zu Ende, wenn bestimmte Voraussetzungen zur Zucht nicht erfüllt werden. Ich weiss, dass es für die Rasse sinnvoll ist, solch Selektion zu betreiben und ordne mich dem gern unter, auch wenn es in dem Moment etwas weh tut. Das ist einer von vielen Unterschieden zwischen DRC - Züchtern und denen, die OHNE Verband und VDH "züchten". Jeder sollte sich seine eigenen Gedanken darüber machen, warum manche Menschen ohne Kontrollen Welpen produzieren .........
Meine Welpen wachsen bei mir im Haus auf. Dadurch lernen sie schon alle Dinge des täglichen Lebens kennen. Die Kleinen sind auf viele natürliche Umweltreize, wie z.B. Staubsauger, Telefon,Türklingel, Kinderlärm usw. geprägt. Auch meine Kinder wirken bei der Erstprägung entscheidend mit. Nicht zu vergessen die vielen Tanten und Onkel im Rudel, die ihnen den respektvollen Umgang mit Artgenossen lernen!
Ich mache einige kurze "Probefahrten" mit den Welpen und ihrer Mama, damit auch das Autofahren für sie kein Problem ist. Sie kennen den Tierarzt, sie lernen verschieden Untergründe wie Rasen,Fliesen,Steine und Gitter kennen. Sie krabbeln durch Tunnel, über Brücken und Wippen!
Interessant ist immer wieder, dass jeder unserer Hunde einen bestimmten Part übernimmt : Filou klaut den Welpen das Spielzeug, Ever reinigt sie nochmal gründlich, Lotte spielt mit ihnen, Jo versucht sie zur "Arbeit" zu erziehen, Julie erzieht sie mit Hingabe, Dave zeigt ihnen, dass das Retrieverleben eigendlich ein Ponnyhof ist, Prince lernt ihnen lieb und nett zu sein, Ally flitzt mit ihnen um die Wette, Maja stellt sich als Klettergerüst zur Verfügung und Campino lernt ihnen, dass Welpen für andere Hunde auch Luft sein können .......
Wenn meine Welpen zu ihren neuen Familien umziehen, sind sie gechipt, geimpft und vierfach entwurmt. Und auf das LEBEN vorbereitet!
Der Wurfabnahmebericht von einem Wurfabnahmeberechtigten des DRC ist das "Zeugnis", mit dem die Kleinen von mir in ihr neues Zuhause entlassen werden.
Besonders wichtig ist mir der möglichst enge Kontakt zu den künftigen Welpenbesitzern. Diese sollten die Kleinen ab der vierten Lebenswoche so oft wie ihnen möglich besuchen. So lernen wir Menschen uns immer besser kennen und man sieht schon hier, wie man das eine oder andere Problem lösen kann. Die Welpen lernen große, kleine, laute, leise, alte und junge Menschen kennen. Mich fasziniert immer wieder, wie unterschiedlich Menschen mit den Welpen spielen oder kommunizieren!
Welpentreffen, Junghundetraining, Trimmkurse, Dummytraining und das Beantworten aller Fragen rund um den Kleinen ANSAGO´S sind für mich eine Selbstverständlichkeit! Ich erwarten von meinen Welpenkäufern, dass sie an so vielen Treffen wie ihnen möglich teil nehmen! Ich sehe dabei meine "Babys" wieder und kann frühzeitig bei dem einen oder anderem Problem eingreifen und helfen. Es sind dadurch tolle Freundschaften entstanden ..... Ob einzelne Wurftreffen, wurfübergreifende Sommerfeste, Training's, Show's oder "nur" Kaffeeklatsch .....unsere Ansago's sind mit ihren Menschen bei mir immer herzlich Willkommen !
Damit Sie nichts VERSCHLAFEN, bitte ich bei ernsthaftem Interesse um frühzeitige telefonische Kontaktaufnahme. Nach unserem persönlichen Kennenlernen entscheiden dann SIE, ICH und meine HUNDE, ob ein Welpe aus meiner Zucht bei Ihnen einziehen wird und IHR Leben auf den Kopf stellt.